Das KIDS-Schulungsprogramm ermöglicht durch Kombination unterschiedlicher Fachbereiche (interdisziplinäre Zusammenarbeit) eine intensive problembezogene Auseinandersetzung mit der Thematik Adipositas und bietet dadurch strukturierte patientenbezogene Interventionsmöglichkeiten.
Das KIDS-Schulungsprogramm bindet den behandelnden Arzt intensiv in alle Phasen der Betreuung ein.
Spielerische Methoden und altersgemäße Inhalte aus den Schulungsmodulen Verhalten, Ernährung und Bewegung ermöglichen das schrittweise Umsetzen des Gelernten in den Alltag.
Konkrete verhaltenstherapeutische Aufgabenstellungen an die Eltern fordern ein aktiveres Ernährungs- und Bewegungsverhalten in der Familie ein, festigen so die Familienzusammengehörigkeit und stärken die Vorbildfunktion der Eltern zur Erreichung der Schulungsziele.
Regelmäßige ärztliche Untersuchungen mit begleitenden Beratungsgesprächen und die Einzelgespräche mit einzelnen Therapeuten (Programmaufbau) ermöglichen ein Erkennen unerwünschter Schulungseffekte bereits im Ansatz, so dass geeignete Gegenmaßnahmen im interdisziplinären Team erarbeitet werden können.
Eine handlungs- bzw. erlebnisorientierte Adipositasschulung weckt die Neugier der Kinder/Jugendlichen und lässt sie mit allen Sinnen erleben. Selbst Erlebtes wird behalten, verarbeitet und umgesetzt. Diese Form der Schulung erfordert von den beteiligten Fachkräften Flexibilität, Risikobereitschaft und fundiertes Fachwissen.
Die Erfolge der interdisziplinären KIDS-Adipositasschulung mit Kindern und Jugendlichen sprechen für sich und sind in unmittelbarem Zusammenhang mit der Motivation und Begeisterung der interdisziplinären Fachkräfte für die Klientel „Kind“ und den Zeitfaktor (Programmdauer) zu sehen. Nicht außer Acht zu lassen ist, dass für eine erfolgreiche Schulung immer auch die Eltern einzubeziehen sind.
Die interdisziplinären KIDS-Schulungen werden von zahlreichen motivierten Fachkräften deutschlandweit auch in Kooperationen mit Kliniken und Sportvereinen durchgeführt.